Ausbildung bei
Magnet-Schultz

Bei uns bewegt sich was Schon als Azubi bist Du ein Erfolgsmagnet!

Weißt Du, was die Londoner Tower-Bridge und die Landeklappen eines Airbus gemeinsam haben? Hast Du Dich schon mal gefragt, wie es sein kann, dass man den Gangwechsel im Auto nicht wahrnimmt und wie vermeintlich unscheinbare medizinische Geräte es schaffen, uns im Notfall am Leben zu halten? Überall dort und in noch vielen weiteren Bereichen unseres alltäglichen Lebens kommen die Produkte (Aktoren und Sensoren) von Magnet-Schultz zum Einsatz. Hier macht die Vielfalt den Unterschied. Und genauso vielfältig wie die Anwendungsgebiete sind auch unsere Ausbildungsberufe. Bei uns stehen Dir zahlreiche Berufe zur Auswahl, aus denen Du den passenden Ausbildungsberuf für Dich wählen kannst. Eine hervorragend ausgestattete Ausbildungswerkstatt, in der Du von einem erfahrenen Ausbildungsteam betreut wirst, bietet Dir den optimalen Rahmen, um die Weichen für ein erfolgreiches Berufsleben zu stellen.

Theoretische und praktische Ausbildung sind das Eine, für uns gehören zu einer umfassenden Ausbildung aber auch überfachliche Themen. Deshalb wirst Du über alle Lehrjahre hinweg immer wieder an Veranstaltungen unterschiedlichster Art, wie Lehrfahrten oder Messebesuchen teilnehmen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung steht Deiner festen Übernahme in unser Unternehmen in der Regel nichts im Wege - denn warum sollten wir unsere größten Talente wieder gehen lassen?

*geschlechtsneutral

Alle Ausbildungsberufe auf einen Blick? Dann lad Dir unsere Ausbildungsbroschüre herunter!

Hier findest Du nochmal alle Infos zur Ausbildung und zum Studium bei uns!

Stimmen Sie der Nutzung von Youtube zu um das Video abzuspielen.

Über den Tellerrand hinaus blicken

Theoretische und praktische Ausbildung sind das Eine, für uns gehören zu einer umfassenden Ausbildung aber auch überfachliche Themen. Deswegen wirst Du über alle Lehrjahre hinweg immer wieder an Veranstaltungen unterschiedlichster Art teilnehmen. Hier bekommst Du einen kleinen Einblick, was abseits von Schreibtisch und Werkbank geboten wird:

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Für welche Ausbildungsberufe kann ich mich bewerben?

    Wir bilden in 13 verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Auf unserer Homepage findest Du alle unsere Ausbildungsberufe detailliert beschrieben und auf unserem Youtubekanal "Ausbildung bei Magnet-Schultz" findest Du kleine Ausbildungsvideos. Kennst Du auch schon unsere Instagram- und Facebookprofile?

  • Ab wann kann ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

    Wir starten jedes Jahr für den Ausbildungsbeginn im September bereits ein Jahr vorher im Juli. Du kannst Dich, sobald Du Dein Jahreszeugnis hast, sofort bei uns bewerben.

  • Wie kann ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

    Deine Bewerbung kannst Du am einfachsten über unser Online-Portal abschicken. Lade hierzu bitte Deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen hoch und füge sie hinzu.

  • Welche Bewerbungsunterlagen gehören zu einer vollständigen Bewerbungsmappe

    Bitte sende uns Dein motivierendes Anschreiben, Deinen Lebenslauf sowie die letzten zwei Schulzeugnisse zu. Falls Du bereits Praktika absolviert hast, darfst Du gerne Deine Bescheinigungen anhängen.

  • Wie kann ich sichergehen, dass meine Bewerbung erfolgreich abgeschickt worden ist?

    Nachdem Du Deine Bewerbung online über unsere Hompage gesendet hast, bekommst Du automatisch eine Eingangsbestätigung. Falls Du diese nicht bekommst, hat der Transfer nicht funktioniert.

  • Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

    Nach Eingang Deiner Bewerbung nehmen wir umgehend Kontakt mit Dir auf. Idealerweise vereinbaren wir mit Dir direkt einen Termin zum Vorstellungsgespräch. Deine Gesprächspersonen werden jeweils eine Person aus dem Fachbereich sowie eine Person aus dem Personalbereich, genauer gesagt aus dem „Team Ausbildung“, sein. Einen speziellen Dresscode gibt es nicht. Hauptsache, Du fühlst Dich wohl. Das Interview wird ca. 30 Minuten dauern und bietet Dir die ideale Gelegenheit, uns von Dir zu überzeugen!

    Im Anschluss an das Interview erhältst Du schnellstmöglich eine Rückmeldung von uns. Wir geben uns große Mühe hier schnell zu reagieren, damit Du weiter planen kannst. Sollte es doch mal länger dauern, darfst Du gerne jederzeit anrufen und nach einem Zwischenstand fragen. Insbesondere, wenn Du bereits von einem anderen Unternehmen eine Zusage für einen Ausbildungsplatz erhaltet hast, Du aber lieber bei MSM Deine Ausbildung absolvieren und ein Erfolgsmagnet werden möchtest! :-)

  • Wie kann ich mich auf das persönliche Gespräch vorbereiten?

    Nutze das Interview, um uns von Dir zu überzeugen! Nach einer kleinen Vorstellungsrunde unsererseits dreht sich zunächst alles nur um Dich. Wir möchten Dich als Persönlichkeit kennen lernen und herausfinden, ob Du zu uns ins Team passt. Erzähle daher gerne ein wenig aus dem Nähkästchen zum Beispiel was Dich auszeichnet, was Deine Stärken sind und wie Du gerne Deine Freizeit verbringst. Selbstverständlich möchten wir von Dir auch wissen, warum Du Dich genau für diesen bestimmten Ausbildungsberuf beworben hast und ob Du weißt, was Dich während und nach der Ausbildung in diesem Beruf erwartet. Informiere Dich daher gut über die Tätigkeiten und überlege Dir, was Dich daran ganz besonders interessiert. Vielleicht hast Du bereits ein Praktikum in diesem Beruf absolviert? Dann freuen wir uns darauf zu erfahren, wie es Dir gefallen hat und was Du dabei gelernt hast.

    Wir sind sehr neugierig und möchten von Dir auch gerne erfahren, was Du bereits über Magnet-Schultz weißt und warum Du Deine Ausbildung bei uns absolvieren möchtest, denn schließlich haben wir ja auch einiges zu bieten :-)

    Da es ein gegenseitiges Kennenlernen sein soll, freuen wir uns auch über Fragen von Dir und Deinen Eltern. Schreib‘ Dir Deine wichtigsten Fragen daher am besten auf. Hast Du in der Aufregung doch einmal eine Frage vergessen, darfst Du natürlich auch im Nachhinein jederzeit sehr gerne anrufen.

  • Was passiert nach meiner Ausbildung? Übernahme?

    Wir bilden für unseren Eigenbedarf aus, d.h. es ist unser Ziel, alle Azubis nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung an passenden Arbeitsplätzen zu übernehmen. In den vergangenen Jahren ist uns das auch bis auf wenige Ausnahmen immer gelungen, die Azubis auch an ihrer „Wunschposition“ weiter zu beschäftigen. Sobald die Abschlussprüfung in Sichtweite ist, nehmen wir deshalb schon frühzeitig Kontakt mit den Azubis auf und besprechen deren Wünsche, so dass wir gemeinsam eine optimale Lösung für uns alle finden. Selbstverständlich gibt es aber hierfür keine Garantie.

Wir freuen uns auf Dich!

Hast Du noch Fragen? Dann melde Dich gerne direkt bei mir!

Carolina Bail

Ansprechpartnerin Ausbildung

Stimmen Sie der Nutzung von Youtube zum um das Video abzuspielen.