Ausbildungsbeginn bei MSM

Für 46 Jugendliche fällt der Startschuss ins Berufsleben

Am 1. September 2018 starteten 46 junge Menschen ihre Berufsausbildung bei uns. Insgesamt werden derzeit somit 156 Jugendliche in 13 verschiedenen Berufsbildern und 17 Studenten/innen in neun dualen Studiengängen ausgebildet.

Zum Ausbildungsbeginn ging es für die Auszubildenden auf eine viertägige Einführungsveranstaltung, an der auch die Auszubildenden der zur MAGNET-SCHULTZ-Gruppe gehörenden PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG teilnahmen. Ziel war das Heuberghaus im Kleinwalsertal.

Hierbei stand nicht nur das Kennenlernen der Ausbilder und Auszubildenden untereinander im Vordergrund, vielmehr sollten die Azubis fernab des Ausbildungsbetriebes professionell auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet werden. So lernten die Azubis im Tiefseilgarten alles rund um die Themen Projektaufbau, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement kennen, während beim Canyoning neben Mut auch das Vertrauen in die Mitauszubildenden gefragt war. Begrifflichkeiten wie Selbstsicherheit, Verantwortung und Durchhaltevermögen bekamen im Laufe der Woche eine neue Bedeutung.

Geschäftsführer Dr.-Ing. Albert W. Schultz begrüßte die jungen Mitarbeiter/innen am 07.09.2018 im Rahmen einer kleinen Veranstaltung und machte dabei deutlich, was sie selbst beitragen können, um einen erfolgreichen Abschluss zu erreichen – wie mehr als 1.800 Auszubildende vor ihnen, die seit 1950 bei MAGNET-SCHULTZ ausgebildet wurden.

Als führender High-Tech-Hersteller von elektromagnetischen Geräten für anspruchsvolle Anwendungen u. a. für den Maschinenbau, die Luftfahrt-, Automobilindustrie und Medizintechnik, sensibilisierte Dr.-Ing. Albert W. Schultz die neuen Auszubildenden in den Themen Leistungsbereitschaft, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. „Wir machen Qualitätsprodukte von denen Menschenleben abhängen können. MAGNET-SCHULTZ hat einen sehr guten Ruf bei allen seinen Kunden. Dass dies auch in Zukunft so bleibt, muss bereits in der Ausbildung, im Betrieb wie auch in der Berufsschule, Sauberkeit, Disziplin, Mitdenken und Flexibilität herrschen.“ Darüber hinaus stellte er dar, dass auch gute Leistungen, sowohl in der Berufsschule als auch bei den Abschlussprüfungen prämiert werden.