GIRLSDAY 2022 bei MSM

20 Schülerinnen im Alter von 10 – 15 Jahren verbrachten am 28.04.2022 im Rahmen des bundesweiten GIRLSDAY einen Tag in unserer Ausbildungswerkstatt.

Mit ausgesprochen großem Eifer stellten die Mädchen aus unterschiedlichen Schulen im Umkreis einen beleuchteten Schminkspiegel her.

Unter Aufsicht mehrerer Azubis und Ausbilder lernten die Schülerinnen unterschiedliche Bearbeitungsverfahren wie feilen, bohren, biegen und löten kennen, so dass sie nach kurzer Anleitung sämtliche Bearbeitungsvorgänge weitestgehend selbständig vornehmen konnten.

Neben dem praktischen Teil gab es für die Mädchen zudem jede Menge Infos über die verschiedenen Ausbildungsberufe sowie das Unternehmen Magnet-Schultz, als einer der größten Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber der Region.

Am frühen Nachmittag waren alle Stationen erfolgreich durchlaufen, so dass die Teilnehmerinnen voller Begeisterung ihren selbstgebauten Spiegel mit nach Hause nehmen konnten.

Somit war die Veranstaltung am Ende des Tages nicht nur für die Mädchen, sondern auch für das Team der betreuenden Azubis und Ausbilder, ein voller Erfolg.