KOOPERATION MIT DER TECHNISCHEN HOCHSCHULE ULM

MAGNET-SCHULTZ WIRD MITGLIED DES KOMPETENZZENTRUMS HYDRAULIK

Im März 2019 ist MSM dem „Kompetenzzentrum Hydraulik“ als Stiftungs-Unternehmen beigetreten und hat seither einen Platz im Beirat, der von Sven Kreutzkamp (Werkleiter) und Dr. Peter Tappe (Leitung Konstruktion & Entwicklung 1) besetzt wird. Durch die Mitgliedschaft möchte MSM zum einen den Austausch mit weiteren Herstellern hydraulischer Komponenten in der Region intensivieren, zum anderen aber auch die Präsenz bei Nachwuchsingenieuren steigern.
 

Die Einrichtung wurde bereits im Jahr 2012 von mehreren Unternehmen, der Hochschule Ulm und der IHK Ulm gegründet, mit dem Ziel die eigene Innovationskraft zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern sowie qualifizierte Nachwuchskräfte mit fundierten Hydraulik-Kenntnissen zu generieren.
 

Mit der Gründung des Kompetenzzentrums wurde an der Hochschule Ulm ein Hydraulik-Studienschwerpunkt initiiert. Die dort angebotenen Lehrveranstaltungen richten sich jedoch nicht nur an Studierende der THU, auch hochschulexterne Interessenten können dort eine Hydraulikausbildung, die insgesamt fünf Module umfasst, absolvieren. Abhängig von den abgelegten Modulen werden die Zusatzqualifikationen „Zertifizierte Fachkraft Hydraulik“, „Zertifizierter Fachingenieur Hydraulik“ oder das „Studienzertifikat Hydraulik“ erworben – Qualifikationen, die auch für MSM sehr bedeutend sind, um auf Dauer leistungsfähig zu bleiben. Gerne fördern wir daher unsere Beschäftigten, die sich für diese Weiterbildungsmöglichkeit interessieren.
 

Nähere Informationen zum „Kompetenzzentrum Hydraulik“ finden Sie auf der Homepage der THU.
 

Neben der Mitgliedschaft im Kompetenzzentrum hat MSM seine Kooperation mit der THU zusätzlich ausgebaut. Bereits seit dem Sommersemester 2018 hält Ralph Wassermann, stellvertretender Leiter der Gruppe Hydraulik/Ventiltechnik in unserer Konstruktion & Entwicklung, eine Vorlesung zum Thema „Elektromagnete“ an der THU, bei der die Studenten u. a. auch einen Einblick in die Komplexität unserer Produkte und die hohe Innovationskraft von MSM bekommen.