Magnet-Schultz Romania MSR

Nordansicht des Gebäudes

Nordansicht des Gebäudes

Am Dienstag den 10. September hat die Magnet-Schultz GmbH & Co. KG (MSM) den vollständigen Erwerb („share deal“) der Electroprecizia Electrical Equipment SRL (EPEE) unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter Bedingungen („conditions precedent“), sodaß der Übergang spätestens zum 31.03.2025 vollzogen wird und die Gesellschaft dann unter „Magnet-Schultz Romania SRL“ (MSR) firmiert. Das erworbene Unternehmen ist Spezialist für Kunststoff-Spritzgußtechnik und elektromechanische Montagen und beschäftigt aktuell gut 100 Personen in Sacele bei Brasov („Kronstadt“) in Siebenbürgen/Rumänien. Durch die Transaktion wird zum einen die technologische Weiterentwicklung des Unternehmens nach Magnet-Schultz-Standards abgesichert, was dem bisherigen Eigentümer und Unternehmer Adrian Secelean im Sinne seiner Belegschaft wichtig ist. Zum anderen wird die globale Wettbewerbsfähigkeit der Magnet-Schultz-Gruppe für anspruchsvolle Tätigkeiten mit hohem Handarbeitsanteil gestärkt.

Der neu erworbene Standort bietet einen modernen Maschinenpark auf gut 2.000qm Nutzfläche mit einer Erweiterungsmöglichkeit um benachbart weitere 2.000qm. Das gute Qualifikationsniveau verbunden mit deutlich geringeren Personalkosten und einer wirtschaftlichen Energieversorgung am Standort erlaubt den Erhalt von industrieller Wertschöpfung in Europa, die in Deutschland nicht mehr kostendeckend darstellbar ist. Dazu kommen moderne Bildungseinrichtungen nach dem Vorbild der dualen deutschen Berufsausbildung, eine Hochschule sowie zeitgemäße Verkehrsanbindung und Infrastruktur und auch gewisse Deutschkenntnisse sowie kulturelles Interesse, dank bereits zahlreich in der Region vertretener deutschsprachiger Unternehmen und langer gemeinsamer Geschichte.

Die Magnet-Schultz-Gruppe und Familie hat sich nach reiflicher Überlegung für diesen Schritt entschieden, um auch künftig das bisherige Produktportfolio für diverse Investitionsgüterindustrien anbieten zu können und die globale Wettbewerbsfähigkeit auch in mobilen Anwendungen ohne Möglichkeiten zur Vollautomatisierung aus europäischer Produktion zu sichern. Dr. Albert Schultz freut sich über den Familienzuwachs bei Magnet-Schultz und auf die weitere Zusammenarbeit mit Adrian Secelean und seiner Electroprecisia Holding am Standort mit den Worten: „We come to stay and grow!

Dr. Albert Schultz CEO Magnet-Schultz & Adrian Secelean President Electroprecizia Holding