• Startseite
  • /
  • News
  • /
  • ZF prämiert Magnet-Schultz mit dem Innovation Award in der Kategorie Elektromobilität

ZF prämiert Magnet-Schultz mit dem Innovation Award in der Kategorie Elektromobilität

Virtuelle Übergabe des Preises - Video öffnet beim Click auf das Bild

16.11.2023 I ZF Friedrichshafen. Im Rahmen des konzernweiten Global Supplier Summit, einer virtuellen Konferenz, die dieses Jahr vor allem unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit stand, zeichnete ZF sieben seiner weltweit 36000 Lieferanten für ihre exzellenten Leistungen aus. Preise wurden jeweils einmal in den Kategorien Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Operational & Functional Excellence und viermal in der Kategorie Innovation vergeben.

MAGNET-SCHULTZ war als einziger Lieferant in zwei Kategorien (Operational & Functional Excellence und Innovation) nominiert. Im Rahmen der Preisverleihung durfte CEO Dr.-Ing. Albert W. Schultz den Innovation Award für den Bereich Electric Mobility virtuell aus der Hand von Jorrit Kraus, Vice President, Head of Global Commodity Chemicals, ZF Group in Empfang nehmen. Herr Kraus würdigte die langjährige Partnerschaft mit MSM und unterstrich dabei operative Leistung, Exzellenz und Innovation: „Sie haben sehr hart mit unserer Entwicklungsabteilung zusammengearbeitet, um eine Innovation zu entwickeln, die sich von den üblichen technischen Lösungen für Antriebe von Elektrofahrzeugen abhebt. Unter Nutzung des umfangreichen Know-hows im Bereich der hydraulischen Druckregler und vorhandener Fertigungseinrichtungen haben Sie eine Parksperre für Elektrofahrzeuge entwickelt, die den Kühl- und Schmiermittelbedarf von Elektrofahrzeugen unter Verwendung dafür vorhandener hydraulischer Komponenten wie Pumpen oder Öl nutzt. Die Lösung ist auch in Bezug auf die Kosten ein wettbewerbsfähiges Paket, das mit kleinen Modifikationen zu einer Disconnect-Einheit für Antriebsachsen weiterentwickelt werden kann. Wir planen bereits, diese technische Lösung in unsere kommende neue E-Achse zu integrieren. Dies ist eines der schönen Beispiele dafür, wie ein Zulieferer die Transformation der Industrie durch Innovation bewältigt, dabei die Weiterverwendung von bestehenden Investitionen und Know-how ermöglicht, und vom ersten Tag an eine wettbewerbsfähige Lösung in Bezug auf Technologie, Kosten und Vorabinvestitionen anbietet.“

Dr.-Ing. Albert W. Schultz dankte im Rahmen einer kurzen Ansprache für die Ehre, den Preis nach der Verleihung in 2011 bereits ein zweites Mal zu erhalten. Er unterstrich die bereits mehr als 50 Jahre Zusammenarbeit, verwies dabei auf den MSM - Auftrag „Mache Deine Kunden erfolgreich“ und folgerte daraus die Erfordernis von Premium-Technologie, Kostenwettbewerb, Lieferperformance und Qualität. „Ich denke zwei Preise innerhalb von 12 Jahren zeigen, dass MSM es schafft, ZF und Ihre Endkunden auch langfristig erfolgreich zu machen. Wir sind stolz darauf, verstehen den Preis als einen Anreiz für kontinuierliche Weiterentwicklung und sind uns der Herausforderungen und hohen Erwartungen in Anwendungen der Automobilbranche für die Zukunft voll bewusst.“  Dr. Schultz betonte, dass sich MSM ganz besonders geehrt fühlt, für ein hydraulisches System im Bereich elektrische Mobilität ausgezeichnet zu werden, betonte dessen technische Vorteile wie insbesondere die hohe Leistungsdichte und dankte ZF für seine Integration in die neueste Generation elektrischer Achsen. Abschließend stellte er einen für die gemeinsame Zusammenarbeit besonders wichtigen Aspekt heraus, der sich in der Vergangenheit sehr bewährt hat und der auch zukünftig gilt: Je früher MSM als Lieferant in die Entwicklung von zukünftigen Produkten eingebunden wird, desto besser können die teilweise konträren Entwicklungsziele integriert und die gemeinsame Wettbewerbsfähigkeit abgesichert werden. „Dann werden wir auch in Zukunft bestmöglich in der Lage sein, ZF und Ihre Endkunden in Ihrem Erfolg zu unterstützen, was unser Auftrag bleibt – herzlichen Dank!“

Quelle: ZF, Mitschnitt aus dem Global Supplier Summit 2023