Verfassungsmedaille für Wolfgang E. Schultz

Landtagspräsidentin Barbara Stamm übergibt die Verfassungsmedaille an W.E. Schultz ©Bildarchiv Bayerischer Landtag, Foto Rolf Poss

Zum Verfassungstag am 01.12.2017 wurde Herr Wolfgang E. Schultz von Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet und mit einer Laudatio gewürdigt:

Herr Schultz übernahm nach dem plötzlichen Tod seines Vaters im Jahr 1969 mit nur 23 Jahren die Leitung der Firma Magnet-Schultz GmbH & Co. KG. Die Gruppe beschäftigt heute 2.600 Personen, mit 2.000 größter Arbeitgeber in Memmingen. In seinem unternehmerischen Wirken zeichnen Herrn Schultz hohe Investitionsbereitschaft in Forschung, Entwicklung und Ausstattung, ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein, tiefe Verbundenheit zum Heimatstandort des Betriebs sowie das Engagement für die qualifizierte Ausbildung junger Menschen besonders aus. Derzeit werden in Memmingen 190 Jugendliche ausgebildet, was einer weit über dem Bundesdurchschnitt liegenden Ausbildungsquote von fast zehn Prozent entspricht. Darüber hinaus engagiert sich Herr Schultz seit vielen Jahren ehrenamtlich in zahlreichen Gremien: seit 1980 im Förderkreis der FH Kempten, von 1999 bis 2015 als Vorsitzender des Hochschulrates, aus dem er satzungsgemäss als „Ehrensenator“ verabschiedet wurde; von 1999 bis 2013 als Vizepräsident der IHK Schwaben; seit 2002 als Gründungsgesellschafter der Allgäu Airport GmbH & Co. KG. Über Jahrzehnte wurden gezielt und wirksam Projekte mit sozialem und kulturellem Inhalt gefördert Im Jahr 2009 hat Herr Schultz zudem den Europapreis „EUmérite“ ins Leben gerufen, mit dem Persönlichkeiten, die sich eindeutig zu ethischer, europäischer Marktwirtschaft bekennen, gewürdigt werden.

Der Bayerische Landtag will mit dieser exklusiven Auszeichnung all den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes Dank sagen, die sich aktiv für die Werte der Bayerischen Verfassung engagieren und damit beweisen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, diese mit Leben zu erfüllen.

Im Nachgang auf die Ehrung angesprochen, kommentiert Herr Schultz wie folgt:

„Ich habe diese Medaille dankbar entgegengenommen – sehr bewusst, dass damit auch unser prächtiges MSM-Team ausgezeichnet wird.“